Austausch und Erleben im Kreis der Männer: Die Männergruppe "Bonner Männerkreis"

Wann ist ein Mann ein Mann?

Wir Männer sind im Leben anders unterwegs als Frauen! Das ist einfach durch die biologischen Unterschiede unabweisbar.

Aber wie sind wir als Männer unterwegs?

Wie sehen und erleben wir – sei es nun generell und natürlich oder übernommen und sozialisiert als Männer das Leben?

Und vor allem: Wie erlebst Du persönlich als Mann das Leben?

Diese Frage lässt sich vom Verstand her nicht zufriedenstellend beantworten. Auch sind wir im Alltag oft „zu schnell“ mit unserem Verstand. Selbst uns selbst, unseren eigenen Fragen, schenken wir oft kaum richtig Gehör.
Und doch, das Leben selbst,
unser eigenes Erleben, gibt uns fortwährend Antworten.

Männerkreis“ bedeutet, dass wir gemeinsam ein unterstützendes Feld von Männern bilden, einfach durch unser aufrichtiges Zusammen-Kommen. Ein solch geschütztes Feld hat sich sehr bewährt, um persönlicher zu werden, um sich auch sensibleren Themen im Kontakt mit anderen zu öffnen.
Also Themen wie Leidenschaft und Begeisterung, Freude und Glück, Schaffen und Verwirklichung, Vision und Bestimmung aber auch als bedrängend Empfundene wie Scheitern, Verlust, Schwäche, Ohnmacht, Älter- oder Alt-Werden, Einsamkeit usw.

Im Bonner Männerkreis schaffen wir einen Raum, um auf unser Erleben als Mann vertiefend einzugehen und dieses Erleben miteinander zu teilen.

In diesem Sinne ist diese Einladung zur Männergruppe Bonner Männerkreis eine Einladung zu einer Entdeckungsreise: die Entdeckungsreise unserer selbst. Das führende Licht ist dabei die Wahrheit: Zu wirklicher Entfaltung, wahrem Glück und aufrichtiger Begegnung geht es nur mit der Wahrheit, niemals ohne sie.

Zur Organisation:

Die Gruppe ist in einem Zyklus von ca. 10 Treffen organisiert. Prinzipiell treffen wir uns alle 14 Tage. In den Schulferien finden aber keine Treffen statt. Das führt zu zwei Zyklen pro Jahr.
Uhrzeit ist 19.30 Uhr bis 22.00, ein Treffen umfasst also ca. zweieinhalb Stunden.

 

Derzeit ist kein Zyklus geplant, da in den letzten beiden Zyklen zu viele Corona-bedingte "Spontanabsagen" erfolgten. Eine durchgängige Teilnehmerzahl von mindestens sechs Männern ist aber erforderlich, damit sich das, was eine Gruppe bieten kann, entfaltet.

Bei Interesse können wir aber gerne schauen, ob sich eine entsprechende Anzahl Männer finden, die ihr Leben im Licht der Wahrheit erkunden wollen. 

Wenn Du Interesse hast oder Genaueres wissen möchtest, schicke mir gerne eine Mail.

Klaus-Jörg: ziolko@kj-ziolko.de

 

ziolko@kj-ziolko.de